
Cora unterwegs in Hilden |
Großer Spaß im kleinen Kreis
Am 14. April 2011 war ich zu Gast an der GGS Schulstraße in Hilden, der schönen Stadt am Fuße des Bergischen Landes.
Als ich ankam, wurde ich sofort von einigen Schülern und Schülerinnen begrüßt. „Sind Sie der Autor? …Cool!“ Die Kinder waren gut vorbereitet und eingestimmt auf das, was gleich kommen würde: Eine Lesung aus „Cora und das Rätsel um die schwarze Dame“.
Im Klassenraum war ein Kreis aus Stühlen und Bänken errichtet worden. „Gemütlicher geht es kaum“, dachte ich, während die etwa 40 Kinder aus den Klassen 3 und 4 es sich bequem machten.
Cora, Picasso, Anna und Carlo… und natürlich die schwarze Dame sorgten auch diesmal wieder für viel Spaß und Spannung. Alle hörten gespannt zu und nur der Gong schaffte es nach 45 Minuten, die Stille zu unterbrechen. Und weil alle so gut zugehört hatten, war Coras Kreuzworträtsel auch diesmal wieder in Windeseile gelöst.
Zum Ende der Lesung gab es wieder viele interessante Fragen und ich hörte heraus, dass die Kinder sich noch viele weitere Geschichten über Cora wünschen.
Soviel Zuspruch motiviert mich selbstverständlich und ich verriet, dass ich bereits mit dem Schreiben von Coras viertem Abenteuer angefangen habe.
Vielen Dank, liebe Kinder, für diesen schönen Vormittag an eurer gemütlichen Schule. Auch Ihnen Frau Kamps und dem gesamten Kollegium danke ich herzlich für die Einladung und den freundlichen Empfang!
Ich komme jederzeit gerne wieder, um zu erzählen, wie es mit Cora und ihren Freunden weitergeht.
Hier gibt’s ein paar Erinnerungsfotos.
Ihr und euer
Frank Becker