Eine Traumnote für Cora |
An der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Düren wurde „Cora und das Rätsel um die schwarze Dame“ in drei Klassen der Jahrgangsstufe 5 zur Klassenlektüre auserkoren. Für die Unterrichtsreihe hatte Frau Kowalke eigens ein Lesetagebuch entworfen, in dem die Schüler/innen ihre Gedanken, Eindrücke und Meinungen notieren konnten. Auch eine Klassenarbeit stand auf dem Programm. Wie ich erfuhr, haben die Kinder mit viel Freude und Begeisterung an der Unterrichtsreihe teilgenommen. Bei einer Nachbesprechung am 3. Juli 2014 konnte ich dann selbst noch einmal persönlich mit meinen jungen Lesern in Kontakt treten, um mich von der akribischen Arbeit der Kinder zu überzeugen. Für mich eine tolle und unvergessliche Erfahrung! Mein Eindruck: Cora hat wieder viele neue Freunde gefunden!
Ich danke Frau Kowalke, Frau Brüggemann und Frau Lübke für die mit viel Herzblut geleistete Arbeit und hoffe, dass wir unsere Zusammenarbeit schon bald fortsetzen können. Auch den Schülerinnen und Schülern möchte ich hiermit nochmals von Herzen danken!!!Die Auswertung aller mir ausgehändigter Frage- und Bewertungsbögen hat eine Durchschnittsnote von 2+ ergeben. Ein Ergebnis, über das ich mich riesig freue!
Hier eine Auswahl der vielen schönen Antworten:
a) Das Buch hat mir insgesamt …gut gefallen, weil es sehr spannend und aufregend war, mitzulesen. Man konnte sich da wirklich hinein versetzen.
b) Die Handlung fand ich…
spannend, weil nicht viel Zeit blieb, die schwarze Dame zu finden.
c) Die Figuren haben mir…
gefallen, weil ich sie mir gut vorstellen konnte.
d) Coras Gedanken und Gefühle konnte ich …
gut nachvollziehen, denn sie hat wie ich gehandelt.
e) Die Sprache, in der das Buch geschrieben ist, fand ich…
gut! Sie haben alles so dramatisch gemacht. Ich habe auch neue Wörter kennengelernt und weiß jetzt, was sie bedeuten.
f) Besonders gut fand ich die Stelle,
wo Cora das Bild zum ersten Mal sah, weil so alles begann und immer spannender wurde.
g) Nicht gefallen hat mir die Stelle,
wo wir das Buch zu Ende gelesen haben, weil ich noch mehr zum Buch lesen wollte.
Zurück