Geisterstunde in Gangelt

Coras Spielwiese >>

Den ersten Stopp auf meiner Lesereise 2012 machte ich am 2. Februar an der GHS Gangelt. Im Rahmen der Projekttage „Lesen“ durfte ich vor Schülern der Klassen 5 und 6 eine Lesung aus „Cora und die Geister von Andersland“ halten.
 
Als ich den Klassenraum betrat, fielen mir sofort die großen, bunten Bilder ins Auge, die die Kinder in den Tagen zuvor zu einigen Szenen aus meinem Buch gemalt hatten. Die Bohrinsel, die bunte Unterwasserwelt, der idyllische Strand von Lüttjesand – dem Schauplatz meiner Geschichte - …
 
Später stellten die Kinder ihre Werke vor. Es war eine tolle Präsentation, bei der die Kinder erklärten, wie die Bilder entstanden und welche Gedanken sie sich dabei gemacht hatten. Dass unsere Umwelt in Gefahr ist und dass wir vieles tun können, um sie zu schonen, ist den Schülern längst klar; genau wie Cora, die es natürlich nicht einfach so hinnehmen will, dass der schöne Ferienort Lüttjesand dem Fortschritt zum Opfer fällt.

Die Lesung hat mir viel Freude bereitet und ich war überrascht, wie viele interessante Fragen mir wieder gestellt wurden. Ein paar der Schüler haben mir sogar mehr als dreißig Vorschläge für weitere Buchtitel aufgeschrieben. Das ist natürlich eine riesige Motivation, Coras Abenteuerserie schnellstmöglich fortzusetzen.

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Schulleiter Ruske, Frau Jakobs und Frau Mesdak für die hervorragende Organisation und Gastfreundschaft. Euch Kindern sage ich Danke für diesen bunten und fröhlichen Tag in Gangelt.
 
Zur Erinnerung gibt es hier ein paar Fotos.

Herzlichst
Ihr und euer
Frank Becker

Zurück