Mit Cora in den Frühling

Coras Spielwiese >>

Die Sonne schien, als ich am 21. März um 8.30 Uhr in Langenfeld ankam. Fröhliches Treiben herrschte auf dem Schulhof der altehrwürdigen Felix-Metzmacher-Schule. Noch schnell ein Kaffee im Sekretariat. Dann, um 8.45 Uhr, sollte es losgehen. Zuerst die 5a, dann die 5b. Mit Coras Abenteuergeschichten in den Frühling starten! Na, wenn das kein Grund zur Freude ist!

 

Frau van Gemmern und Frau Domdey hatten den Kindern nicht zu viel verraten und so waren alle gespannt auf die Lesungen. In der 5a las ich aus „Cora und der Fluch der Wölfin“ und obwohl die Kinder das Thema Mittelalter im Unterricht noch nicht behandelt hatten, wussten Sie doch so einiges über diese Epoche zu berichten.

In der 5b ging es um „Cora und das Rätsel um die schwarze Dame“ und alle wollten wissen, was es mit der schwarzen Dame auf sich hat. Ich habe es natürlich auch diesmal nicht verraten, um den Kindern nicht die Spannung zu nehmen.

Die Schulleitung war so freundlich, beiden Klassen je zwei Bücher zu spendieren, so dass die Kinder in den kommenden Tagen und Wochen mit Cora, Anna und Carlo auf Spurensuche gehen können.

Erstaunt war ich wieder über die vielen interessanten Fragen und ganz besonders habe ich mich gefreut, wieder ein paar kleine Schriftsteller zu treffen, die mir von Geschichten erzählten, an denen sie selbst schreiben.

Herzlichen Dank sage ich Frau van Gemmern und Frau Domdey und allen Schülerinnen und Schülern, die mir einen unvergesslichen Frühlingsanfang beschert haben.

Herzlichst
Ihr und euer
Frank Becker

Zurück